Fließverbesserer, der Dieselkraftstoffe und Heizöle vor kältebedingten Paraffinabscheidungen schützt.
Der Frostline Premium Diesel Frostschutz schützt vor Paraffinabscheidungen
Das im Diesel enthaltene Paraffin kann sich bei Kälte kristallisieren – es wird fest. Diese Kristalle verstopfen Filter und Leitungen, sodass der Motor nicht mehr mit Kraftstoff versorgt wird. Das Fahrzeug bleibt stehen oder springt nicht mehr an. Hier hilft erstmal nur noch Wärme.
Durch Beigabe von Frostline beim Tanken wird der Diesel vor dem kältebedingten Versulzen geschützt. Ein Fahrzeugausfall wird somit verhindert.
WAGNER Frostline Premium Diesel Frostschutz greift NICHT in das System ein, sondern optimiert den Treibstoff selbst. Deswegen kann der Fließverbesserer auch mit anderen Kraftstoff-Additiven, wie z. B. Diesel-Additiv kombiniert werden.
Anwendungsbereich
WAGNER Frostline Premium Diesel Frostschutz kann allen handelsüblichen Dieselkraftstoffen und Heizölen beigemengt werden.
Anwendbar in klassischen wie auch in modernen Systemen, wie:
Dieselmotoren mit Turbodiesel wie TD und TDI, Turbolader, Ladeluftkühler, Nachkammerverfahren, Vorkammerverfahren, Common Rail, ATI-Intercooler, EDC (Electronic Diesel Control), Direkteinspritzung, Turbo-Compound, Pumpe-Düse, Unit Injector, PLD (Pumpe-Leitung-Düse), UPS (Unit Pump System), Hochdruck-Verteilerpumpe, PDE (Pumpe-Düse-Einheit), UIS (Unit Injector System), Diesel-Katalysator, Partikelfilter, AGR, SCR, EGR bis zu den modernsten Bosch Piezo-Inline-Injektoren.
Dosierung
WAGNER Frostline Premium Diesel Frostschutz kann allen handelsüblichen Dieselkraftstoffen und Heizölen beigemengt werden.
Zur besseren Durchmischung die entsprechende Menge WAGNER Frostline Premium Diesel Frostschutz vor dem Tanken einfüllen. Der Kraftstoff bzw. das Heizöl müssen zum erfolgreichen Beimischen des Fließverbesserers eine Mindesttemperatur von 5°C besitzen. Der Fließverbesserer sollte ebenfalls eine über diesem Wert liegende Temperatur aufweisen. Heizung, Maschine oder Motor nach dem Tanken so lange laufen lassen, bis der mit Fließverbesserer geschützte Treibstoff in Filter und Pumpe gelangt ist.
Hinweis
Unter 5°C wird der Fließverbesserer dickflüssig, dies beeinträchtigt die Produktqualität jedoch nicht. Eingedickten Fließverbesserer in geheizten Räumen einfach wieder aufwärmen, bis er die flüssige Phase erreicht hat.
Mischungsverhältnis Kälteschutzwert
Sommerdiesel oder Heizöl EL
1:1000 ca. -10°C
1:500 ca. -18°C
1:333 ca. -23°C
1:250 ca. -25°C
Winterdiesel
1:1000 ca. -25°C
1:500 ca. -28°C
1:333 ca. -31°C
Grenzfälle
Wenn die Temperaturen nach obiger Anwendungsanleitung nicht gegeben sind, ausnahmsweise aber doch eine Mischung hergestellt werden soll, bitte erst den Tank zur Hälfte befüllen, dann den Fließverbesserer ein-füllen und anschließend den Tank randvoll auffüllen.