Produktinformationen "Tankfix (Einkomponentenharz zur Tankversiegelung)"
Entdecken Sie das neue Design unseres bewährten Einkomponentenharzes zur Tankversiegelung!
Gleiches Produkt - gleiche Qualität - NEUES Design !
- Tankfix -
Transparentes und gebrauchsfertiges Einkomponentenharz zum Abdichten und Restaurieren von Tanks - verhindert erneute Rostbildung an den Tankinnenflächen und schützt den Tank somit langfristig vor Korrosion.
Tank im Tank
WAGNER Tankfix - rettet jeden Tank, indem es einen schützenden Innentank einbaut. Sogar Treibstofftanks, die bereits riechen, nässen oder tropfen, sind nach einer Versiegelung meist wieder 100% dicht!
Benzin- und säurefeste Langzeitbeschichtung
WAGNER Tankfix ist beständig gegen verbleiten wie bleifreien Kraftstoff, Ethanol-Benzin-Gemische wie E5, E10 und E85, reines Ethanol, reines Benzin, Zweitakt-Gemisch, Dieselkraftstoff, Flugbenzin, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Mineralöl, Synthetiköl, Zweitaktöl, Obenöl, Kühlwasser und Additive, wie z.B. WAGNER Bactofin Benzinstabilisator.
Einfache Anwendung durch Ein-Komponenten-Formel
Im Gegensatz zu den meisten Zweikomponenten-Versiegelungen versprödet unser transparentes Einkomponentenharz nicht und behält dauerhaft ein Mindestmaß an Flexibilität. So bleibt WAGNER Tankfix nach dem Trocknen elastisch und flexibel und kann das Dehnen und Zusammenziehen eines Metalltank, verursacht durch natürliche Temperaturschwankungen, zuverlässig ausgleichen. Im Gegensatz zu oftmals sehr starren 2k-Beschichtungen entstehen somit KEINE "Mikro-Risse", die vom Kraftstoff unterwandert werden können und deshalb kann unsere Tankversiegelung NICHT abblättern und hält eventuellen Beschädigungen des Tanks durch Vibrationen oder kleine Unfälle stand.
Die wasserartige Konsistenz und lange Verarbeitungsdauer des transparenten WAGNER Tanksiegelharzes ermöglichen ein gründliches und zuverlässiges Arbeiten. Sie haben damit die Sicherheit, den Tank komplett und ohne ,,Lücken" mit unserem Tankfix zu beschichten, abzudichten und zu konservieren.
Anwendungsbereich
WAGNER Tankfix versiegelt Tankinnenseiten aus Stahl (auch Legierungen), Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Messing und Kunststoffen wie Carbon, GFK, Kevlar, Polyester oder Vinylester.
Sogar neue Tanks mit glatten Innenflächen können mit WAGNER Tankfix versiegelt werden, ein Aufrauen ist nicht notwendig.
Nicht einsetzbar ist das WAGNER Tankfix bei Tanks aus Polyethylen oder Polypropylen, da diese Materialien nicht dauerhaft beschichtet werden können.
Dosierung & Anwendung
- 175 ml sind ausreichend für die Tankinnenbehandlung von bis zu 10 Litern Tankinhalt.
- 250 ml sind ausreichend für die Tankinnenbehandlung von bis zu 30 Litern Tankinhalt.
- 500 ml sind ausreichend für die Tankinnenbehandlung von bis zu 80 Litern Tankinhalt (ohne Schwallbleche) oder 60 Litern Tankinhalt (mit Schwallblechen).
Nach entsprechenden Vorarbeiten, die je nach Tankgröße notwendige Menge WAGNER Tankfix in den Tank einfüllen und diesen kräftig schütteln, anschließend sorgfältig ausschwenken. Das Harz soll dabei alle Innenwände vollständig benetzen.
Nachdem die erste Schicht angetrocknet und nicht mehr klebrig ist (nach ca. 12 - 24 Stunden), kann eine zweite Schicht aufgetragen werden.
Die Endhärte ist nach ca. 7 bis 8 Tagen bei 20 °C erreicht. Tiefere Temperaturen verlängern die Aushärtezeiten.
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, ist es wichtig, die Arbeitsanleitung zur Tankversiegelung genau durchzulesen.